Logo Medienblitz Hessen e.V.

Hallo und herzlich Willkommen hier beim Medienblitz !

Verein zur Förderung der Medienkompetenz e.V.

Wir führen Medienprojekte mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen durch. Hierbei folgt der Theorie stets das Praktische. Das liegt dann - soweit möglich - in der Hand der Teilnehmer.
Unter dem Button "über uns" kann man erfahren, wie der Medienblitz entstanden ist, wer im Vorstand sitzt oder nach welchem Leitbild wir arbeiten. Und wie erfolgreich unsere Projekte verlaufen dokumentieren auch die vielen Wettbewerbe, an denen wir erfolgreich teilnehmen.

Aktuell

! ! ! TeilnehmerInnen für Audioguide für das Naturkundemuseum gesucht ! ! ! ...

Es geht in diesem spannenden Museum weiter und zwar mit der Wanderausstellung: Tod wie ein Dodo
In den Osterferien werden wir in der Woche vor Ostern einen Audioguide zu den ausgestorbenen Tieren erstellen. Du sprichst noch eine andere Sprache neben Deutsch - TOLL - dann mach mit, in der Woche nach Ostern wollen wir die Beiträge übersetzen.
Wenn DU jetzt Lust darauf hast UND bist 9 - 15 Jahr alt UND bist in der Zeit in Kassel.... dann melde Dich!
Es wird ein tolles Projekt! - Einfach Mail an: info(ät)medienblitz-hessen.de

Audioguide für Wolfhagen...

.... ist fertig! Wolfhagen hat einiges Interessantes zu bieten, wenn man sich einwenig mit der Geschichte und und den Menschen beschäftigt. Eine Woche haben wir mit der Klasse 7G2 der Wilhem-Filchner-Schule in Wolfhagen zusammen gearbeitet und die Geschichte dieser Stadt hörbar gemacht.
Neugierig geworden? Dann könnt ihr ---> hier reinhören. Aber am Besten ist es natürlich, den Geschichten direkt vor Ort in Wolfhagen zu folgen!

Update zum Audioguides für Hoof - über das jüdische Leben ...

Die Audioguides, die wir im vergangenen Jahr mit der Marie-Hassenflug-Schule erstellt haben, haben sich an Stolpersteinen orientiert, die dort aber noch gar nicht liegen.
Ende April wird es einen Vortrag mit dem Künstler Gunter Demnig geben und die ersten Stolpersteine werden in Schauenburg Hoof verlegt.
---> Hier geht´s zum Audioguide.

Video-Ferien-Tag im Dorfmuseum Holzburg

Ein Museum mit "altem Zeugs" zum Anfassen? - Ja, das war an einem Videotag im Dorfmuseum in Holzburg möglich. Was ist das? Wofür hat man das denn benutzt? Ausprobieren und im Film zeigen, wie man z.B. Butter gemacht hat... und vieles mehr. Entstanden ist ein Film in 3 Teilen: Das Leben in der Schwalm um 1900

Radio-WS beim Familienseminar vom BEBSK e.V.

Das BEBSK e.V. ist die Bundesvereinigung Eltern blinder und sehbehinderter Kinder e.V.
Es veranstaltet einmal im Jahr ein Wochenende mit vielen Workshops, Aktionen und Infos für die Kinder und Eltern. Diesmal fand auch ein Radio Workshop statt. Die Ergebnisse wurden im Freien Radio Kassel ausgestrahlt und können in der Mediathek Hessen nachgehört werden.
Das anspruchsvolle dabei war, alles den Kindern und Jugendlichen so zu erklären, dass sie von den Aufnahmen bis zum Schnitt alles selber machen konnten... - Vielleicht musste man hier oder da etwas helfen... auf jeden Fall hat es viel Spaß gemacht und es sind tolle Beiträge entstanden.

Radio: Medien machen Schule :

Die Ergebnisse aus den 4. Klassen könnt ihr in der Mediathek Hessen nachhören. Kinderreporterpreis Kategorie: Radio
Wie jedes Jahr gab es auch viele Hörspiele. Aber die ganzen Klima- und Umweltdiskussionen gehen auch an den Kindern nicht spurlos vorbei. FFF - eine weltweite Bewegung und Aktion - Also viele wichtige Themen und Beiträge. Wir wollten beim Kinderreporterpreis diese verschiedenen Themen und Kategorien nicht vermischen, daher gab es 2 Preise:

Hörspiel: Der Traumprinz, von der 4b der Regenbogenschule Lohfelden.


Beitrag: Schildkröten, von der 4. Klasse der Grundschule Heckershausen.


Noch mehr Audioguides für....

Die Stadt Bad Hersfeld --> online

Im Februar haben wir mit der Konrad-Duden-Schule in Bad Hersfeld über 7 Stationen interessantes und unterhaltsames zusammengetragen... nach den Sommerferien wird es dann teilweise noch in andere Sprachen übersetzt.

Die Wasserburg Steinau in Petersberg-Steinau ist jetzt --> online

Ende Novemer haben wir mit der Wendelinusschule in Steinau einen Audioguide für die Wasserburg produziert. Wir waren sehr gespannt, welche Geschichten uns dort erwarten und sind jetzt auch wieder sehr begeistert, was nach dieser Projektwoche rausgekommen ist. Insgesamt gibt es 6 Stationen mit Reisen in die Vergangenheit.....
Wir waren nominiert - beim MediaSurfer 2018 - und alle MacherInnen waren zur Preisverleihung ins Staatstheater Kassel gekommen.

Rhoden - Diemelstadt --> sind jetzt online

Anfang November haben wir mit der Klasse 4a der Schloßbergschule in Rhoden/Diemelstadt den Stadt-Audioguide um 6 Stationen erweitert.
Neu hinzu kamen: alte Ziegelei, Friedhof Rießen, Friedhof Holpegrund, Geheimgänge, Alt Rhoden und Quast !!!
Also viel Spaß beim Reinhören!

Achtung

Praktikum für Schüler*innen / Studenten

Du möchtest die projektbezogene Medienarbeit kennenlernen?
Du würdest gerne eigene Beiträge erstellen? Dich interessiert mit Medien UND mit Kindern zu arbeiten? Dann frag bei Susanne Holbein nach, ob in deinem Zeitraum ein Praktikum möglich ist.
Schicke deine Kurzbewerbung an: info(at)medienblitz-hessen.de

Einen Audioguide für deine Stadt

Wir suchen Klassen (4.-12. Jahrgang) oder Jugendgruppen aus Nordhessen, die mehr über ihre Stadt erfahren wollen und einen Audioguide produzieren möchten. Beiträge, Hörspiele, Lyrik - es gibt ganz viele Möglichkeiten Geschichte und aktuelle Infos interressant und spannend zu verpacken.
Beispiele findest du hier ---> Audioguides
Bei Interesse bitte Mail an info(at)medienblitz-hessen.de

© 02/2020 Susanne Holbein | Impressum